Motor:

luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, Bohrung x Hub 56 x 50,6 mm

senkrecht stehende Zylinder mit Gußlaufbuchsen

Hubraum: 498 cm³

Kurbelwelle gelagert in fünf Gleitlagern, ebenfalls die Pleuel

eine obenliegende Nockenwelle durch Kette angetrieben, selbstpannend durch Gleitschiene

 zwei Ventile pro Zylinder

Verdichtungsverhältnis: 9,0 : 1

48 PS  bei 9.000 U/min

höchstes Drehmoment: 4,2 mKg bei 7.500 U/min

Nasssumpf-Schmierung (statt Trockensumpf-Schmierung bei der CB 750 Four mit Öltank)

Elektrostarter und Kickstarter

 

Vergaser

Vier Keihin-Kolbenschieber-Vergaser, Durchmesser 22mm

Hauptdüse 78 (umgerüstet auf 100)

Starterdüse 150

Leerlaufdüse 40

Gemischregulierschraube 1 Umdrehung offen

Trockenluftfilter

 

Kraftübertragung

Primärtrieb: Mehrfach-Zahnkette mit Gummi-Dämpfung (Triplex-Rollenkette) Primärübersetzung: 3,246:1

Sekundärantrieb: Rollenkette 5/8 x 3/8a, 98 Glieder 17/34 Zähne

fünf Gänge

Übersetzungen im Getriebe: 2,35 / 1,64 / 1,27 / 1,04 / 0,9

Quelle: Das Motorrad, Heft 21/1972

 

 Zündung / Elektrische Analge

 Batterie-Spulenzündung mit 2 Unterbrechern und Fliekraftreglung

Wechstelstromgenerator 12 Volt 150 Watt

Batterie: 12 V 14 Ah

Blinkerlampen 18 W, Rücklicht/Stoplicht: 18/5 W

 

Fahrwerk:

Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr

Lenkkopfwinkel: 64 Grad

Nachlauf: 105 mm

Radstand 1440 mm

Telegabel, Durchmesser 35 mm,

Dämpferöl 150 ccm 12W-30 pro Holm

zwei Federbeine hinten, nachgerüstet: Koni

Hinterradschwinge mit Kunstoffbuchsen (umgerüstet auf Nadellager)

 

Bremsen

Hydraulisch betätigte Scheibenbremse vorn, Durchmesser 277 mm,

nachgerüstet: gelochte Eckert-Doppelscheibe

Trommelbremse hinten, Durchmesser 180 mm, geeändert: belüftet

 

Bereifung

Original hinten: 3.50-18 2,0 atü

Original vorn 3.25-19 1,8 atü

 

Abmessungen

Tankinhalt 14,0 Liter,  4,0 Liter Reserve

Gewicht 183 kg trocken

 

Messwerte:

Höchstgeschwindigkeit 178 km/h

 Beschleunigung: 0-100 km/h: 5,7 sek.

Bauzeit: 1971-1978

Preis (1971): 5595 DM