Motor:
luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, Bohrung x Hub 56 x 50,6 mm
senkrecht stehende Zylinder mit Gußlaufbuchsen
Hubraum: 498 cm³
Kurbelwelle gelagert in fünf Gleitlagern, ebenfalls die Pleuel
eine obenliegende Nockenwelle durch Kette angetrieben, selbstpannend durch Gleitschiene
zwei Ventile pro Zylinder
Verdichtungsverhältnis: 9,0 : 1
48 PS bei 9.000 U/min
höchstes Drehmoment: 4,2 mKg bei 7.500 U/min
Nasssumpf-Schmierung (statt Trockensumpf-Schmierung bei der CB 750 Four mit Öltank)
Elektrostarter und Kickstarter
Vergaser
Vier Keihin-Kolbenschieber-Vergaser, Durchmesser 22mm
Hauptdüse 78 (umgerüstet auf 100)
Starterdüse 150
Leerlaufdüse 40
Gemischregulierschraube 1 Umdrehung offen
Trockenluftfilter
Kraftübertragung
Primärtrieb: Mehrfach-Zahnkette mit Gummi-Dämpfung (Triplex-Rollenkette) Primärübersetzung: 3,246:1
Sekundärantrieb: Rollenkette 5/8 x 3/8a, 98 Glieder 17/34 Zähne
fünf Gänge
Übersetzungen im Getriebe: 2,35 / 1,64 / 1,27 / 1,04 / 0,9
Quelle: Das Motorrad, Heft 21/1972
Zündung / Elektrische Analge
Batterie-Spulenzündung mit 2 Unterbrechern und Fliekraftreglung
Wechstelstromgenerator 12 Volt 150 Watt
Batterie: 12 V 14 Ah
Blinkerlampen 18 W, Rücklicht/Stoplicht: 18/5 W
Fahrwerk:
Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr
Lenkkopfwinkel: 64 Grad
Nachlauf: 105 mm
Radstand 1440 mm
Telegabel, Durchmesser 35 mm,
Dämpferöl 150 ccm 12W-30 pro Holm
zwei Federbeine hinten, nachgerüstet: Koni
Hinterradschwinge mit Kunstoffbuchsen (umgerüstet auf Nadellager)
Bremsen
Hydraulisch betätigte Scheibenbremse vorn, Durchmesser 277 mm,
nachgerüstet: gelochte Eckert-Doppelscheibe
Trommelbremse hinten, Durchmesser 180 mm, geeändert: belüftet
Bereifung
Original hinten: 3.50-18 2,0 atü
Original vorn 3.25-19 1,8 atü
Abmessungen
Tankinhalt 14,0 Liter, 4,0 Liter Reserve
Gewicht 183 kg trocken
Messwerte:
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h: 5,7 sek.
Bauzeit: 1971-1978
Preis (1971): 5595 DM